Konsultationsvereinbarung zwischen der Schweiz und Deutschland

Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) hat eine neue Konsultationsvereinbarung zwischen der Schweiz und Deutschland über die Zumutbarkeit der Rückkehr an den Wohnsitz von Grenzgängern abgeschlossen.

Doppelbesteuerungsabkommen mit Kosovo tritt in Kraft

Das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen zwischen der Schweiz und Kosovo ist am 10. Oktober 2018 in Kraft getreten. Das Abkommen ist ab dem 1. Januar 2019 wirksam.

Erweiterung der Liste für den Austausch länderbezogener Berichte und Anpassung der ALBAV

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 17. Oktober 2018 beschlossen, den Austausch der länderbezogenen Berichte auf weitere Staaten auszuweiten. Zudem hat er eine Änderung der Verordnung über den internationalen automatischen Austausch länderbezogener Berichte multinationaler Konzerne (ALBAV) verabschiedet.

Änderungsprotokoll zum DBA mit Lettland tritt in Kraft

Das Protokoll zur Änderung des Doppelbesteuerungsabkommens (DBA) zwischen der Schweiz und Lettland auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und Vermögen ist am 3. September 2018 in Kraft getreten. Es wird ab dem 1. Januar 2019 wirksam.

Ständerat nimmt Änderung des DBA mit Ecuador an

Der Ständerat hat in seiner Sitzung vom 24. September 2018 eine Änderung des Doppelbesteuerungsabkommens (DBA) mit Ecuador angenommen.

Ständerat nimmt DBA mit Sambia an

Der Ständerat hat in seiner Sitzung vom 24. September 2018 ein neues Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Sambia angenommen

Einführung des automatischen Informationsaustauschs über Finanzkonten mit der Republik Singapur und Hongkong und mit weiteren Partnerstaaten

Der Ständerat hat am 17. September 2018 die Botschaft vom 9. Mai 2018 zur Einführung des automatischen Informationsaustauschs über Finanzkonten mit Singapur und Hongkong ab 2018/ 2019 und mit weiteren Partnerstaaten ab 2019/2020 beraten.

Bundesrat verabschiedet Botschaft zum DBA mit Brasilien

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 5. September 2018 die Botschaft zum Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen mit Brasilien verabschiedet.

Bundesrat verabschiedet Botschaft zum BEPS-Übereinkommen

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 22. August 2018 die Botschaft zum multilateralen Übereinkommen zur Umsetzung steuerabkommensbezogener Massnahmen zur Verhinderung der Gewinnverkürzung und Gewinnverlagerung (Base Erosion and Profit Shifting, BEPS) verabschiedet.

Bundesrat verabschiedet Botschaft zum revidierten DBA mit dem Vereinigten Königreich

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 22. August 2018 die Botschaft zu einem Änderungsprotokoll zum Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit dem Vereinigten Königreich verabschiedet.

Abschluss einer Konsultationsvereinbarung betreffend die Behandlung von Hinterbliebenenleistungen zwischen der Schweiz und Deutschland

Die Schweiz hat mit Deutschland eine Konsultationsvereinbarung betreffend die Behandlung von Hinterbliebenenleistungen aus der beruflichen Vorsorge des öffentlichen Dienstes vereinbart.

SIF publiziert Verständigungsvereinbarung zum DBA zwischen der Schweiz und Chile

Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) hat am 8. August 2018 eine Verständigungsvereinbarung (Vereinbarung) zum Abkommenzwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Republik Chile zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen vom 2. April 2008 (DBA Schweiz - Chile) publiziert.

Erster Austausch länderbezogener Berichte von grossen multinationalen Unternehmen

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) verschickte im Rahmen des Country-by-Country-Reportings (CbCR) erstmals länderbezogene Berichte von multinationalen Konzernen an 35 Partnerstaaten.

DBA mit Pakistan in der parlamentarischen Schlussabstimmung angenommen

Beide parlamentarischen Räte (Nationalrat und Ständerat) haben das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Pakistan in der Schlussabstimmung angenommen.

DBA mit Kosovo in der parlamentarischen Schlussabstimmung angenommen

Beide parlamentarischen Räte (Nationalrat und Ständerat) haben das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Kosovo in der Schlussabstimmung angenommen.

Nationalrat lehnt Motion betreffend Stärkung des individuellen Rechtsschutzes im Zusammenhang mit dem AIA ab

Nachdem der Ständerat eine Motion betreffend die Stärkung des individuellen Rechtsschutzes im Zusammenhang mit dem automatischen Informationsaustausch (AIA) über Finanzkonten noch angenommen hatte (vgl. unseren Beitrag vom 9. Dezember 2017), lehnt der Nationalrat in seiner Sitzung vom 29. Mai 2018 die Motion ab.

Nationalrat nimmt DBA mit Pakistan an

Der Nationalrat hat in seiner Sitzung vom 29. Mai 2018 ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Pakistan angenommen.

Nationalrat nimmt DBA mit Kosovo an

Der Nationalrat hat in seiner Sitzung vom 29. Mai 2018 ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Kosovo angenommen.

SIF publiziert Verständigungsvereinbarung zum DBA zwischen der Schweiz und Argentinien

Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) hat am 28. Mai 2018 eine Verständigungsvereinbarung (Vereinbarung) zum Abkommen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Republik Argentinien zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen vom 20. März 2014 (DBA Schweiz-Argentinien) publiziert.

Bundesrat verabschiedet Botschaft zum automatischen Informationsaustausch mit Singapur, Hongkong und weiteren Finanzplätzen (z.B. Panama)

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 9. Mai 2018 die Botschaft zur Genehmigung der Abkommen über den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten (AIA) mit Singapur und Hongkong verabschiedet.

DBA mit Brasilien unterzeichnet

Die Schweiz und Brasilien haben am 3. Mai 2018 ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen unterzeichnet.

Verständigungsvereinbarung zum DBA mit der Niederlande

Die zuständigen Behörden der Schweiz und der Niederlande haben mit Datum vom 12. und 21. März 2018 eine Vereinbarung bezüglich die Anwendung des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen der Schweiz und der Niederlande sowie dem dazugehörigen Protokoll betreffend die Anlagefonds «FBI» (Fiscale beleggingstelling), die vertraglichen Anlagefonds «FCP» und die Investmentgesellschaften mit variablem Kapital «SICAV» abgeschlossen.

Bundesrat verabschiedet Botschaften zu den DBA mit Ecuador und Sambia

Der Bundesrat hat am 18. April 2018 die Botschaften zu einem Änderungsprotokoll zum Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Ecuador sowie zu einem neuen DBA mit Sambia verabschiedet.

Protokoll zum DBA mit Lettland (in Schlussabstimmung angenommen)

Beide parlamentarischen Räte (Nationalrat und Ständerat) haben in der Schlussabstimmung vom 16. März 2018 das Protokoll zur Änderung des Doppelbesteuerungsabkommens (DBA) mit Lettland angenommen. Das Protokoll sieht unter anderem Anpassungen bei der Beteuerung von Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren vor.

Ständerat nimmt DBA mit Pakistan an

Der Ständerat hat in seiner Sitzung vom 26. Februar 2018 ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Pakistan angenommen.
Die englische Sprachfassung wird ausschliesslich automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Die französische Sprachfassung wird ausschliesslich automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden

Du verwendest einen veralteten Browser!

Wir setzten uns für ein modernes und sicheres Internet ein. Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr aktiv unterstützt.

Für ein optimale und vollständige Darstellung unserer Inhalte empfehlen wir einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken findest du auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).