Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) hat am 6. April 2020 den Peer-Review-Bericht zum Informationsaustausch auf Ersuchen für Steuerzwecke veröffentlicht.
Daraus ergibt sich, dass das Global Forum on Transparency and Exchange of Information for Tax Purposes der Schweiz auch bei der zweiten Runde der Peer Review zum Informationsaustausch auf Ersuchen für Steuerzwecke die Gesamtnote «weitgehend konform» (largely compliant) erteilt hat.
Der Bericht stellt deutliche Verbesserungen, namentlich bei den Inhaberaktien und der Effizienz des Informationsaustauschs, in der Praxis fest.
Verbesserungsbedarf sieht das Global Forum vor allem bei der Verfügbarkeit von Informationen über die wirtschaftlich Berechtigten (Beneficial Owners), bei den Rechten natürlicher und juristischer Personen, die von einem Amtshilfeersuchen betroffen sind (Benachrichtigung und Beschwerderecht) sowie bei den Vertraulichkeitsanforderungen.
Zum Vergleich: Das Global Forum hat 2016 mit der zweiten Prüfungsrunde seiner Mitglieder begonnen und bisher 69 Berichte veröffentlicht: 14 Staaten erhielten die Note «konform», 46 wie die Schweiz «weitgehend konform», 8 «teilweise konform», und 1 Staat erhielt die Bewertung «nicht konform».
Die Medienmitteilung und der Bericht sind hier abrufbar.