Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat ihren Tätigkeitsbericht 2016 publiziert.
Der Tätigkeitsbericht 2016 der ESTV erläutert die Einnahmen der Bundessteuern und die Inhalte der steuerpolitischen Geschäfte.
Die ESTV nimmt in ihrem Bericht u.a. Bezug auf die Optimierung der Verfahren zum Vollzug der Steuergesetze und stellt in diesem Zusammenhang fest, dass die Zahl der Unternehmungen in der Schweiz und damit die Steuerverfahren der ESTV jährlich zunehmen. Gemäss dem Bericht betrug die Zunahme der mehrwertsteuerpflichtigen Unternehmen in den letzten fünf Jahren im Durchschnitt 1.5% pro Jahr (entspricht rund 5000 Unternehmen). Dieser Zuwachs kann gemäss den Aussagen der ESTV nur mit einer steten Optimierung von Abläufen bewältigt werden.
Die ESTV nimmt des weiteren Bezug auf das Informatik-Programm «FISCAL-IT» und wichtige steuerpolitische Vorlagen (u.a. die Ablehnung der Vorlage zur Abschaffung der sogenannten «Heiratsstrafe» und die Unternehmenssteuerreform III).
Auf internationaler Ebene nimmt der Tätigkeitsbericht der ESTV Bezug auf die hohe Anzahl von Amtshilfeersuchen, die an die Schweiz gestellt wurden. Die ESTV geht davon aus, dass sich mit dem anstehenden automatischen Informationsaustausch sowie dem spontanen Informationsaustausch die Aufgaben im Amtshilfebereich weiter verstärken werden.
Der Tätigkeitsbericht 2016 der ESTV ist hier abrufbar.