Übersicht über die steuerrechtlichen Entscheide des Schweizer Bundesverwaltungsgerichts, die zwischen dem 10. - 16. Juni 2024 publiziert wurden:
Updates:
- Urteil vom 30. April 2024 (A-2782/2022): Verrechnungssteuer (geldwerte Leistung / Meldeverfahren); Weiterverrechnung von Lohnkosten; die A. AG hat die fraglichen Beträge inkl. der ausgewiesenen «Mehrwertsteueranteile» an die B. AG überwiesen. Es ist daher von einer geldwerten Leistung in der Höhe dieses Bruttorechnungsbetrags auszugehen. Die spätere Geltendmachung der als Mehrwertsteuer ausgewiesenen Beträge als Vorsteuern ändert nichts daran. Mangels Überwälzung wurde die geldwerte Leistung zu Recht ins Hundert aufgerechnet. Es besteht kein Anspruch auf rückwirkende Bewilligung des Meldeverfahrens für die bereits (vorbehaltslos) entrichteten Steuerforderungen. Abweisung der Beschwerde der A. AG; Entscheid neu angefochten beim BGer.
- Urteil vom 21. Dezember 2023 (A-6002/2022): MWST Q1/2006-Q4/2009): Es obliegt der Steuerpflichtigen nachzuweisen, dass das Flugzeug überwiegend geschäftlich genutzt wurde und nicht zur Befriedigung der privaten Bedürfnisse des wirtschaftlich Berechtigten oder ihm nahestehender Personen eingesetzt wurde. Teilweise Abweisung der Beschwerde; Entscheid teilweise bestätigt durch BGer (siehe unseren Beitrag vom 9. Juni 2024).
Amtshilfe (inkl. Updates):
Die Auflistung der Entscheide erfolgt chronologisch anhand des Publikationsdatums.