Gemäss einer Medienmitteilung des Bundesrats vom 15. Januar 2020 erarbeitete das strategische Beratungsgremium des Bundesrates in seinem letzten Tätigkeitsjahr eine finanzmarktpolitische Gesamtsicht und unterbreitete der Landesregierung eine Reihe von Empfehlungen.
Als dringlich wird dabei der Aufbau einer handlungsfähigen Krisenorganisation für Cyberrisiken erachtet. Ebenfalls prioritär ist aus Sicht des Beirates eine steuerliche Entfesselung des Schweizer Kapitalmarktes.
Weitere Empfehlungen betreffen gemäss Medienmitteilung unter anderem den Marktzutritt für Finanzdienstleistungen, den Umgang mit digitalen Zahlungsmitteln, die Etablierung eines Bildungs- und Forschungshubs für Fintech und Cyber Security sowie die Berücksichtigung von Stabilitätsrisiken des extremen Tiefzinsumfeldes.
Der Bundesrat wurde an seiner Sitzung vom 15. Januar 2020 über die Roadmap informiert. Die Empfehlungen sollen in die Aktualisierung der Finanzmarktpolitik des Bundes einfliessen, die im Herbst 2020 vorliegen wird.